Stand: 30.01.2023 | 16:00 Uhr
Wer bleibt, wer geht?
Am Dienstagabend schließt das Transferfenster endgültig für die Saison 22/23. Viele Vereine der 2. Bundesliga haben im Winter noch einmal kräftig nachgerüstet. Nur Hansa Rostock, mit einem neuen Trainer und dem Ziel Klassenerhalt fest im Blick, hielt bisher die Füße still. Dabei besteht durchaus Bedarf für Verbesserung – jedenfalls wenn man dein einen oder anderen Fan nach seiner oder ihrer Meinung fragt. Doch am Ende fällen wir Anhänger keine Entscheidungen. Die getätigten (oder eben nicht getätigten) Transfers zu bewerten, steht uns jedoch frei.
Wie wäre es mit einem Stürmer?
Den größten Bedarf für Verbesserung werden viele in der Offensive sehen. Die Ausbeute ist mau. Die 5 etatmäßigen Stürmer – Verhoek, Hinterseer, Munsy, Breier und Fröling – erzielten gerade einmal 3 der 17 Hansa-Tore. Gerade Verhoek, in der vergangenen Saison noch mit 17 Toren einer der besten der Liga, läuft seinen Erwartungen hinterher. Bisher liegt die Hauptlast der Offensive auf den Schultern des Außenbahnspielers Kai Pröger (6 Tore in 17 Einsätzen). Bei dieser Ausbeute der Offensivkräfte schaudert es einem. Doch aktuell sieht es nicht danach aus, dass sich am Personal etwas ändern würde. Weder steht einer der Stürmer kurz vor dem Absprung, noch ist ein neuer im Anflug. Glöckner und die restliche sportliche Leitung scheinen mit dem Kader arbeiten zu wollen, der aktuell zur Verfügung steht.
3 Abgänge schweben in der Luft
Auf anderen Positionen scheint sich der Kader jedoch noch einmal auszudünnen. In der letzten Woche wurde bekannt, dass Thomas Meißner und Sebastién Thill den Verein verlassen könnten. Beide sollen sich, laut liga2-online, auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber befinden. Auch über Theo Martens heißt es, er solle bis Saisonende an den Greifswalder FC ausgeliehen werden. Bisher hat sich noch keines dieser 3 Gerüchte offiziell bestätigt. Bis Dienstagabend werden wir jedoch Klarheit haben.
Ruhe am Deadline Day
Neben den besprochenen möglichen Abgängen scheint es ein ruhiger Deadline-Day zu werden. Aktuell sind keine Gerüchte um Neuzugänge bekannt. Vor 2 Wochen analysierten wir Wunschspieler aus der Community – die meisten von ihnen haben jedoch bereits einen neuen Verein gefunden. Pieckenhagen sagte über die Transferstrategie, man wolle “schauen, was der Markt hergebe”. Es scheint, als bleibt alles beim alten, mit der Ausnahme einiger Abgänge.