Hansa verpflichtet Defensivspieler auf Leihbasis vom Hamburger SV
Die letzten Tage und Stunden vor dem Ende der Transferperiode sind stets von enormer Spannung gekennzeichnet. Auch heute wird, aller Voraussicht nach, noch viel passieren. Doch eine Baustelle im Hansa-Kader konnte bereits vor einigen Tagen geschlossen werden. Mit Jonas David wird ein dringend benötigter Innenverteidigern vom Hamburger SV ausgeliehen.
Von den HSV-Junioren in den Profifußball
Der 23-jährige Defensivspieler wurde in Hamburg geboren und spielt bereits seit seinem 14. Lebensjahr bei seinem Herzensklub – dem HSV. Den endgültigen Sprung zu den Profis schaffte der talentierte Innenverteidiger in der Saison 21/22, in der er 23 Pflichtspiele bestritt. In den Jahren davor pendelte er zwischen erster und zweiter Mannschaft, war zwischenzeitlich in die 3.Liga zu den Würzburger Kickers verliehen. Auch im letzten Jahr gehörte David zum Stammpersonal beim HSV und lief in 29 Partien auf. Zur neuen Saison verstärkte sich der HSV auf seiner IV-Position und David musste seinen Platz abgeben und spielte bisher keine Rolle. Der Wechsel nach Rostock ist für beide Teams eine Win-Win-Situation. Der HSV wird seinen Innenverteidiger Nummer 5 los, der zudem nochmals seinen Marktwert steigern kann, David erhält Spielzeit und Hansa schließt eine der größten Lücken im Team.
Neues Element in der Rostocker Abwehrkette
Der 1,9m große David bringt ein neues Element in die Defensive Rostocker Dreierkette. Der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler ist technisch deutlich beschlagener als seine Nebenmänner und verfügt über gute Qualitäten in der Spieleröffnung. Auch ist das Passspiel des Rechtsfußes sehr gut.
Probleme zeigte er in der vergangenen Saison vor allem in defensiven Aspekten. Er ist tendenziell fehleranfällig. Dies ist aber auch im risikoreichen Spielstil des HSV unter Walter begründet. Hier besteht die Restabsicherung oftmals nur aus den zwei zurückgebliebenen Innenverteidigern und Pressingsituationen sollen stets mit kontrollierten Pässen gelöst werden, was das Risiko für Fehlpässe und Fehler erhöht.
Fazit: spannende Neuverpflichtung
Insgesamt bekommt Hansa hier einen spielstarken und talentierten Innenverteidiger, der sicherlich heiß darauf ist, zum Stammpersonal zu gehören. Falls er sich entsprechend präsentiert, gibt es sicherlich Mittel und Wege ihn im nächsten Sommer fest zu verpflichten, auch wenn es wohl keine Kaufoption gibt.
Wir sagen: Herzlich Willkommen Jonas David! Auf eine erfolgreiche Zeit an der Ostseeküste!